Einsatz im HL-Bahn Tunnel

Am Dienstag, den 28. August wurden wir kurz nach 22 Uhr zu einem technischen Einsatz am Notausstieg des Tunnels in Mitterndorf alarmiert. Bei der Ausrückemeldung wurde uns von Florian NÖ mitgeteilt, dass ein Einbruchsalarm in diesem Bereich des Tunnels vorliegt und wir das Tunnelportal Ost (Höhe Fa. Brucha) anfahren sollen, wo wir bereits von der Polizei erwartet werden.
Von der Polizei erfuhren wir, dass noch Personen im Tunnel vermutet werden. Damit dieser von den Exekutivkräften jedoch sicher betreten werden konnte, mussten wir eine Erdung für diesen Streckenabschnitt herstellen. Zu diesem Zweck fuhren das Kommando- und Versorgungsfahrzeug zum Westportal und das Rüstlöschfahrzeug blieb beim Ostportal. Nach Rücksprache mit dem Notfallkoordinator der Eisenbahn und der automatischen hergestellten Erdung durch die ÖBB, wurden von uns die Erdungen an beiden Portalen angebracht. Erst jetzt konnte der Tunnel von Polizeibeamten mittels Hunden gefahrlos durchsucht werden. Nachdem die Suche ergebnislos beendet war, wurden von uns die Erdungen wieder abgebaut. Nach erneuter Rücksprache mit der ÖBB konnten wir gegen 0.45 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:

FF Michelhausen mit KDOF, RLFA, LAST und 20 Mann