Übung mit Schienenfahrzeug

Gestern, am 2. Juni fand am Gelände des ehemaligen Bahnhofes in Michelhausen eine Übung mit abgestellten Schienenfahrzeugen statt. Übungsteilnehmer waren FF Atzenbrugg, FF Judenau, FF Michelhausen, FF Michelndorf, FF Ollern und FF Würmla. Das sind alle Portalfeuerwehren entlang der Hochleistungsstrecke welche von der ÖBB Fahrzeuge haben.
Nach einer kurzen Begrüßung und anschließenden Einweisung durch einen Verantwortlichen der ÖBB konnte die Übung starten. Übungsannahme war die Rettung von mehreren Personen aus einem verrauchten Wagon. Dazu wurden die Feuerwehren in zwei Übungsabschnitte aufgeteilt.
In beiden Bereichen musste von den Atemschutztrupps auch eine Person im Rollstuhl aus dem Wagon gerettet werden. Diese Aufgabe wurde überall mittels Rettungsplattform gemeistert.
Nach dem praktischen Teil folgte eine Nachbesprechung. Danach gab es noch eine kurze Schulung wie es teilweise bei den verschiedenen Wagons möglich ist gewaltlos die Türen zu öffnen, bzw. auf welche Gefahren beim Arbeiten an Schienenfahrzeugen zu achten ist.

Wir bedanken uns nochmals bei der ÖBB für die Möglichkeit eine solche Abhalten zu können!