Der diesjährige Bezirksausbildungstag des Feuerwehrmedizinischer Dienst (FMD) fand wieder im Feuerwehrhaus Michelhausen statt.
Dieser stand ganz im Zeichen von alternativen Rettungszugängen bei Kraftfahrzeugen. Dazu konnte die Bezirkssachbearbeiterin für FMD Martina Mocker Trainer vom Verein spineboard.at gewinnen.
Zu verschiedenen Themen wurde eine umfangreiche, informative und interessante Ausbildung durchgeführt.

Folgende Themen waren Inhalt des Übungstages:

• Unfallkinematik – richtiges Erkunden und Einschätzen der Lage (Vortrag)
  • Verschiedene Rettungsmittel kennenlernen
  • Stationsbetrieb: mögliche Rettungszugänge und Rettungstechniken aus dem PKW
  • Personenrettung mittels Spineboard aus Baumaschinen und Traktoren
  • Abschlussbesprechung

Beim Feedback der Teilnehmer wurden die sehr guten Vorführungen und die interessante Gestaltung hervorgehoben. Alle Teilnehmer waren motiviert bei der Sache.
Einen besonderen Dank sprach BSB Mocker an die Fa. Steinböck-Hauck und Fa. Gnant Transporte aus. Die Firmen haben die Fahrzeuge und Geräte zur Verfügung gestellt. Ein großes Dankeschön gilt auch den Trainern vom Verein spinebord.at.