Brand eines Hackguthaufens

Am Samstag, dem 21. März wurden wir kurz nach 7 Uhr früh zu einem Brandeinsatz zur Kompostanlage in Pixendorf alarmiert.
Wir rückten kurz darauf mit KDOF, RLFA und KLF zu dem Einsatz aus. Bei unserer Ankunft sahen wir, dass sich aus unbekannter Ursache ein Hackguthaufen entzündet hatte.
Wir begannen sofort mit den ersten Löscharbeiten unter Atemschutz vom RLFA aus und vom KLF wurde mit einer Zubringerleitung die Wasserversorgung sichergestellt.
Vom anwesenden Betriebsleiter wurde zwei Mitarbeiter verständigt, welche dann mittels Radladern den Haufen auseinander räumten und die Glutnester freilegten. Diese konnte mit der Wärmebildkamera sehr gut lokalisiert werden. Dadurch konnte der Brand schnell eingedämmt werden. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte schließlich Brandaus gegeben werden.
Für die Aufräumarbeiten wurde noch das VF nachgeholt um die verschmutzen Geräte zu transportieren.
Wir rückten nach zwei Stunden wieder ein. Die Reinigungsarbeiten dauerten aber durch die aktuelle Situation aber noch viel länger weil nicht nur die Gerätschaften gereinigt werden mussten, sondern auch noch die Fahrzeuge desinfiziert werden mussten.

FF Michelhausen mit KDOF, RLFA KLF, VF und 19 Mann

2 Radlader von der Fa. FK Agrar und Umweltservice