RETTEN - LÖSCHEN - SCHÜTZEN - BERGEN

✆ NOTRUF: 122

Workshop Türöffnung

Durch den stetig wachsenden Wohnbau in unserer Gemeinde, sind wir mit immer neuen Herausforderungen konfrontiert. Des Öfteren werden wir nun auch zu Türöffnung alarmiert. Sei es weil in einer Wohnung wer verunfallt ist und nicht mehr selbstständig die Türe öffnen kann, oder weil es zu einem Wasserschaden in einer Wohnung kommt und in der Verursacherwohnung niemand zu Hause ist, usw. .
Aus diesem Grund haben wir uns erstmals dazu entschlossen ein Seminar für Tür- und Fensteröffnung zu veranstalten. Als Vortragende konnte die Fa. Volk Sicherheitstechnik verpflichtet werden. Diese bildet unter anderem auch Feuerwehrleute aus Wien aus.
Die Teilnehmer wurden von den Vortragenden unter anderem in der richtigen Beurteilung von Türen, einfachen Öffnungstechniken von Türen und Fenstern, aber auch im auffräsen von Türschlössern geschult. Anhand von diesen Erfahrungen können wir nun gezielt ein Werkzeugset zusammenstellen, das uns in Zukunft sehr hilfreich sein wird.