Schlange im Lichtschacht

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurden wir heute abend um 18:45 gerufen. In einem Wohnhaus in der Wienerstraße wurde eine Schlange im Lichtschacht eines Kellerfensters vom Hausbesitzer endeckt.

Ausgerüstet mit hierfür geeigneten Hilfsmitteln fuhren wir mit dem KDOF zum Einsatzort. Da ein mitausgerückter Kameraden selber vor einiger Zeit noch Besitzer von Schlangen war, gestaltete sich das Einfangen des rund 1,3 Meter langen Tieres im Lichtschacht einfach. Da wir jedoch nicht genau wussten, um welche Schlangenart es sich handelte, zogen wir einen Tierarzt zu rate. Dabei wurde festgestellt, dass es sich um eine Ringelnatter handelt, welche weit außerhalb des Ortes an geeigneter Stelle wieder in die freie Natur entlassen wurde. Nach rund einer Stunde konnten wir in das Feuerwehrhaus wieder einrücken.

KDOF mit 3 Mann