Auspumparbeiten in den Wohnhausanlagen Talstraße

Zu Auspumparbeiten wurden wir am Montag, dem 24. Juni um 18:15 Uhr, fast zur gleichen Zeit als wir mit einer Fahrzeugbergung auf der L2090 beschäftigt waren, in die WHA Talstraße 32 gerufen.

Da noch Mannschaft im Feuerwehrhaus war, konnte unverzüglich ausgerückt werden. Auf Grund der anhaltenden Regenfälle drohte Grundwasser in den Keller einzudringen. Eine Tauchpumpe wurde bei einem Entwässerungseinlaufgitter vor dem Kellereingang in Stellung gebracht und das dort einströmende Wasser weggepumpt. Nach zwei Stunden konnte das VF mit drei Mann wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Weitere Auspumparbeiten folgen dann gleich darauf am Dienstag, dem 25. Juni. Wir wurden um 09:30 Uhr in die WHA Talstraße 34 gerufen.

Beim eintreffen wurde vom Einsatzleiter festgestellt, dass sich bereits Wasser in den Kellerräumen befand. Im einem Außenschacht der Drainage wurde daraufhin eine Tauchpumpe in Stellung gebracht und versucht, das Drainagesystem zu entlasten. Mittels Wasserpumpsauger wurden die Kellerräume ausgepumpt. Nach rund drei Stunden konnte das VF mit drei Mann wieder einrücken. An beiden Einsatzstellen sind die Tauchpumpen nach wie vor im Einsatz.