RETTEN - LÖSCHEN - SCHÜTZEN - BERGEN

✆ NOTRUF: 122

Alarmstufe 3 in Atzelsdorf

Um 16:25 Uhr wurden wir heute, am 20. Dezember zu einem Brandeinsatz in Atzelsdorf alarmiert. Aufgrund der Anzeige und der Lage des Gebäudes, wurde von der Alarmzentrale gleich ein B3 ausgelöst. Das heißt mit uns wurden gleichzeitig die beiden anderen Gemeindefeuerwehren Michelndorf und Rust, sowie die Feuerwehren Judenau, Tulln Stadt mit Drehleiter und Heiligeneich mit dem Atemluftkompressor alarmiert.
Wir rückten mit KDOF, RLFA, KLF und VFA aus. Bei unserer Ankunft erfuhren wir das sich Montageabfall in einem Container entzündet hatte. Erschwerend kam dazu das diese Mulde in einem Holzstadl stand. Unter Atemschutz rückten dann Trupps in die Scheune vor und begannen mit den Löscharbeiten. Nachdem der Containerinhalt soweit abgelöscht war, wurde dieser mittels Seilwinde ins Freie gezogen. Dort wurde dann der Container vollständig geflutet um eine erneute Entzündung auszuschließen.
Durch die Erstlöschmassnahmen der Bewohner und dem schnellen eingreifen der Feuerwehren, konnte schlimmeres verhindert werden.

Gesamt waren bei dem Einsatz 5 Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen und 92 Mann eingesetzt. Die FF Tulln Stadt konnte bereits auf der Anfahrt storniert werden.


Eingesetzte Kräfte:

FF Michelhausen mit KDOF, RLFA, KLF, VFA und 31 Mann
FF Michelndorf
FF Rust
FF Judenau
FF Heiligeneich
FF Tulln Stadt

Polizei, Rettungsdienst