RETTEN - LÖSCHEN - SCHÜTZEN - BERGEN

✆ NOTRUF: 122

Schadstoffübung

Vergangen Montag fand im ehemaligen Altstoffsammelzentrum, in Michelhausen, eine Schadstoffübung statt.
Übungsannahme war, dass ein Arbeiter bei verlade Arbeiten ohnmächtigen geworden war. Ein Fass mit einer unbekannten Chemikalie schlug dabei leck. In weiterer Folge trat die Flüssigkeit aus und der bewusstlose Arbeiter wurde damit kontaminiert.
Die Aufgabe für die Übungsteilnehmer bestand nun darin, den austretenden Stoff zu identifizieren und danach die notwendigen Maßnahmen zu treffen:

  • Absperren und Brandschutz aufbauen
  • die Menschenrettung unter größtmöglichen Schutz durchführen
  • das Leck abdichten
  • die eingesetzten Kräfte nach dem Einsatz zu dekontaminieren.

Sämtliche Maßnahmen wurden mit uns in der Feuerwehr zur Verfügung stehenden Mitteln durchgeführt.

Mehr Bilder von der Übung sind im Fotoalbum.