Schwere Unwetter haben in den letzten Jahren auch im Bezirk Tulln massive Schäden verursacht.

Viele Gemeinden waren bereits mehrmals von den Auswirkungen von Starkregen, Sturm, Hagel und Blitzschlag betroffen. Für einige Familien haben diese Schäden existenzbedrohende Ausmaße angenommen.

Daher dreht sich bei der heurigen Landeskatastrophenschutzübung alles um das Thema „Unwetter“. Rund 900 Einsatzkräfte werden am 5. Oktober im gesamten Bezirk Tulln gefordert sein die Auswirkungen einer katastrophalen Unwetterfront zu bewältigen. An sechs Einsatzorten gleichzeitig müssen schwierige Einsätze zu Wasser, an Land und auch in der Luft bewältigt werden.

Fast ein Jahr haben 50 Spezialisten der Einsatzorganisationen unter der Koordination der Katastrophenschutzbehörden auf Gemeinde, Bezirks- und Landesebene diese Großübung geplant.

Qulle: http://land-noe.at/noe/Katuebung.html?fbclid=IwAR3nnRlccutvVQlolKzVDbzmY-ibQs56YxaiPO29zQcAL54cSxZRR0hNu5Q