Katastropheneinsatz im Raum Annaberg und Scheibbs

Der 1. und der 6. Zug der 19. KHD Bereitschaft des Bezirkes Tulln waren am 24.2.2009 im Raum Annaberg und Scheibbs im Einsatz.
Auf Grund der starken Schneefälle im Voralpenland sind die Züge in die Bezirke Scheibbs und Lilienfeld maschiert, um dort die örtlichen Einsatzkräfte beim Kampf gegen die Schneemassen zu unterstützen.
Bereitschftskommandant HBI Friedrich Ploiner und die Zugskommandanten BI Peter Haferl und OBI Stefan Obermaißer führen die Einsatzmannschaften.
1. Zug – Einsatzgebiet Annaberg Bezirk Lilienfeld
Eingesetzte Feuerwehren:
– Atzenbrugg
– Dürnrohr
– Großweikersdorf
– Michelhausen
– Rust
– St. Andrä-Wördern
– Sitzenberg
– Trasdorf
– BFK Tulln

51 Mann
9 Fahrzeuge
 Lagebericht vom 1. Zug/19
Der 1. Zug hat sich um 06.00 Uhr in Perschling gesammelt und ist über St. Pölten – Hohenberg – St. Aegyd – Gscheid nach Annaberg gefahren. Die kürzere Route über Türnitz ist wegen Lawinengefahr gesperrt. Bereits auf der Anfahrt musste ein hängengebliebener LKW der die Fahrbahn blockierte, übers Gscheid abgeschleppt werden. Erst dann konnte die Fahrt fortgesetzt werden. 51 Mann mit 9 Fahrzeugen sind derzeit in Annaberg, Wienerbruck und Reith damit beschäftigt, die enormen Schneemassen von den Dächern zu beseitigen. Der schwere, zum Teil zusammengefrorene Schnee wird händisch abgeschaufelt wobei ein Kran mit Arbeitskorb und eine Teleskopmastbühne wertvolle Dienste leisten. Es schneit unterdessen ununterbrochen weiter und voraussichtlich wird auch am Mittwoch wieder eine KHD-Einheit in Annaberg benötigt werden.

6. Zug – Einsatzgebiet Lunz am See / Bezirk Scheibbs
58 Mann
10 Fahrzeuge
Lagebericht vom 6. Zug/19
Einsatzgebiet: Lunz am See und Nachbargemeinde Weißenbach. Die Mannschaft ist aufgeteilt auf 5 Einsatzbereiche und arbeitet von Leitern und Kran Grafenwörth aus um Dächer von öffentlichen Gebäuden und stark einsturzgefährdeten Objekten vom Schnee zu befreien.

KDOF Grafenwörth:
KF Grafenwörth
KLF Altenwörth
KLF Muckendorf
KDOF 2x Tulln-Stadt
KDOF Hintersdorf
MTF Zwentendorf
KDOF St. Andrä-Wördern

FF Michelhausen war mit 9 Mann beteiligt, bis in die späten Abendstunden waren sie Vorort.
 Weitere Fotos finden sie im Fotoalbum! (Einsätze)