RETTEN - LÖSCHEN - SCHÜTZEN - BERGEN

✆ NOTRUF: 122

Jahreshauptversammlung der FF Michelhausen

Am 28.2.2009 fand im Gasthaus Schreiblehner unser Jahreshauptversammlung statt.

Dabei blickten wir auf Einsätze, Übungen, Ausbildung, Erhaltungsarbeiten und sonstige Tätigkeiten des Jahres 2008 zurück.
Nach der Begrüßung und dem Totengedenken wurde vom Kommandanten sowie den Fachchargen und den Sachbearbeitern ein eindrucksvoller
Jahresbericht der Gemeindeführung, an der Spitze mit Hr. Bgm. LAbg.a.D. Rudolf Friewald, vorgebracht. Ebenso wurde vom Kommandanten darauf
hingewiesen, dass ein sinnvoller Ersatz für das nunmehr 26 Jahre alte Löschfahrzeug gefunden werden muss. Bürgermeister Friewald und  Kommandant Nußbaumer sind sich einig, dass Erhebungen bezüglich  
Entwicklung und der damit zu erwartenden zukünftigen Aufgaben zu  erörtern sind. Dies soll demnächst geschehen, damit eine Entscheidung  getroffen werden kann.  

Das Jahr 2008 in Zahlen und Fakten:

Gesamt aufgewendete Arbeitsstunden: 12378 bei insgesamt 597 Tätigkeiten
Einsätze gesamt: 136
(Technische Einsätze 125, Brandeinsätze 5,  Fehlalarme 3, Brandsicherheitswachen 3)

Ausbildung: 1297 Stunden
Übungen: 45
Dabei wurden für all diese Tätigkeiten mit den fünf Einsatzfahrzeugen rund 9200 km zurückgelegt.

Die Bevölkerung in unserem Einsatzgebiet erhält in den nächsten Tagen auch noch unsere Aussendung, den Feuerwehrkurier, für weitere Informationen über das abgelaufene Jahr.

Die Ausbildungshöhepunkte wurden vom Ausbildungsleiter OBI Markus Zobl beleuchtet. Darunter auch die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz,
das Feuerwehrleitungsabzeichen in Bronze und Silber sowie die Mitarbeit beim Landesfeuerwehrkommando als Pilotfeuerwehr bei der  Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz neu.

Weiteres wurden folgende Kameraden befördert:

 Forstner Rudolf jun. von FM zum OFM.
 Nussbaumer Katrin von FM zum OFM.
 Heinreichsberger Christoph vom OFM zum HFM  
 Kren Richard von OLM  zum HLM.

Zahlreiche Fertigkeitsabzeichen und Leitungsabzeichen wurden an die Mitglieder der Feuerwehrjugend von Bürgermeister Friewald und unserem Unterabschnittskommandanten HBI Johann Kellner übergeben.
Diese Leitungen werden in einem eigenen Bericht demnächst gewürdigt.
 
In der Vorschau auf das kommende Jahr wies unser Kommandant besonders auf den Sicherheitstag am 3. April hin, zu dem die gesamte
Bevölkerung herzlich eingeladen ist.

Weitere Fotos finden sie im Fotoalbum! (Veranstaltungen)