Florianifeier des Unterabschnittes Michelhausen

Am Samstag, dem 7. Mai fand in Michelhausen am Hauptplatz die Florianifeier der drei Gemeindefeuerwehren Michelhausen, Michelndorf und Rust statt.
Im Zuge dieser Feierlichkeit wurde auch das 25-jährige Bestandsjubiläum der Feuerwehrjugendgruppe nachgeholt.
Zu Beginn fand die Florianimesse in der Pfarrkirche statt, welche vom Musikverein musikalisch gestaltet wurde.
Bei der anschließenden Festveranstaltung konnte Kommandant HBI Nußbaumer Josef zahlreiche Ehrengäste begrüßen. In seiner Ansprache gab er auch einen kurzen Rückblick auf 25 Jahre Feuerwehrjugend in der Marktgemeinde Michelhausen.
Gemeinsam mit unserem Bürgermeister übergab er anschließend der Jugendgruppe, symbolisch, die neuen Helme. Diese wurde von der Marktgemeinde finanziert.
Dieser besondere Anlass wurde auch dazu genutzt die neu gegründete Kinderfeuerwehrgruppe aus Rust der Öffentlichkeit vorzustellen. Danach legten noch 10 junge Menschen aus der Feuerwehrjugendgruppe ihr feierliches Versprechen ab und ein aktiver Kamerad aus Michelhausen sein Gelöbnis für den Aktivdienst bei der Feuerwehr.
Danach wurde von allen Festrednern in Ihren Ansprachen besonders die Freiwilligkeit und das Ehrenamt betont, welches die Feuerwehren und Jugendlichen ausmacht.
Im Anschluss an die Reden wurden noch viele Kameraden aus den drei Feuerwehren für ihre Verdienste ausgezeichnet. In diesem Jahr waren es besonders viele, da es ja in den letzten beiden Jahren nicht möglich war solche Veranstaltungen abzuhalten.
Die Feier wurde vom Musikverein mit der NÖ Landeshymne beendet.

Bei einem kleinen Imbiss konnten wir den Abend schließlich ausklingen lassen.

Ehrungen und Auszeichnungen:

Ehrenzeichen für vieljährige Verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswessen des Landes NÖ
25 Jahre: FT Schneeberger Wolfgang, VM Nußbaumer Katrin

40 Jahre: LM Kren Johann, EVM Resch Gerhard

50 Jahre: LM Joksch Hermann, EHBM Nußbaumer Franz, LM Schneider Franz

Medaille für Dank und Anerkennung auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswessen des Landes NÖ – 60 Jahre
EBI Heidecker Alfred

Ehrenzeichen für verdienstvolle Tätigkeit im NÖLFV – 60 Jahre
EHLM Schneiber Harald

Verdienstmedaille 3. Stufe in Bronze des NÖLFV
LM Baumgartner Norbert

Verdienstzeichen des ÖBFV 3. Stufe