Fertigkeitsabzeichen der Feuerwehrjugend

Am Samstag, 18.11.2017, machten sich die beiden Mitglieder der Feuerwehrjugend Michelhausen auf den Weg nach Sieghartskirchen um das Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“ abzulegen.Dabei mussten drei Stationen erfolgreich absolviert werden. Als erstes galt es ein Testblatt mit Fragen aus diesen Bereichen beantwortet werden. Anschließend musste einer leblosen Person Erste Hilfe geleistet und die stabile Seitenlage sowie eine Bewusstseins- und Atemkontrolle praktisch vorgezeigt werden. Weiters wurde ein Druckverband und ein Verband über eine Verbrühung an der Handinnenfläche angelegt. Als letzte Station stand das Absichern einer Unfallstelle, das richtige Auslegen einer Löschleitung sowie Gerätekunde am Programm.  Der Lerninhalt dieses Fertigkeitsabzeichens ist auch außerhalb der Tätigkeit als Feuerwehrjugendmitglied ein wichter Lehrstoff um Menschen in Notlagen helfen zu können. Sejda Daut und Bichler Marco haben sich diesen Aufgaben gestellt und das Fertigkeitsabzeichen mit 0 Fehlerpunkten erfolgreich absolviert. Die Kameraden der FF Michelhausen gratulieren zu diesem Erfolg.Mehr Bilder im Fotoalbum.