Brandeinsatz in Atzelsdorf

Um 7:47 Uhr wurden wir heute Früh zu einer Rauchentwicklung im Hackschnitzellagerraum des GH Burchhart alarmiert.
Kurz darauf rückten wir mit KDOF und RLFA zum Einsatzort aus.
Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass es aus unbekannter Ursache zu einem Brand im Vorratsraum der Heizung gekommen war. Sofort wurde vom Einsatzleiter auf Alarmstufe 2 erhöht und dadurch die Feuerwehren Pixendorf und Rust, sowie die FF Heiligeneich mit dem Atemluftkompressor nachalarmiert.

Während ein Atemschutztrupp die Erkundung vom Heizraum aus durchführte, wurde von oben aus durch eine Luke mit der Brandbekämpfung begonnen. Um eine bessere Löschwirkung zu erzielen, mischten wir dem Löschwasser einen geringen Anteil Schaummittel zu. Nachdem der betroffene Bereich belüftet und ein Zugang in den Lagerraum geschaffen wurde, konnten wir mit dem Ausräumen der Hackschnitzel beginnen. Dieses erfolgte anfänglich händisch und als die Glutnester beseitigt waren, mittels eines Saugers. All diese Arbeiten wurden unter Atemschutz durchgeführt. Gesamt waren 11 Atemschutztrupps im Einsatz. Um 10.31 Uhr wurde vom Einsatzleiter Brand aus gegeben und um 12.35 Uhr sind wir wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt.

FF Michelhausen mit KDOF, RLFA, LF, VF und 16 Mann
FF Rust mit TLF, MTF und 13 Mann