Bezirksfeuerwehrjugendausflug 2010

Wie jedes Jahr veranstaltete das Bezirksfeuerwehrkommando Tulln einen gemeinsamen Ausflug der Feuerwehrjugend. Unsere heutigen Ziele waren das Germanenmuseum in Elsarn im Strassertal und das Wärmekraftwerk in Theiß.

Wir trafen uns mit vielen anderen Feuerwehrjugendgruppen in Elsarn. Im dortigen Germanenmuseum konnten wir in einer interessanten Führung erfahren wie das Leben im 1-5 Jh. n. Chr. in Mitteleuropa vor sich ging. Wir besichtigten das Wohngebäude, verschiedenen Werkstätten, den Schaugarten und das Backofenhaus. Dort war der Höhepunkt, das selber Ausformen des Brotteiges aus alten Getreidesorten.  Viel Spaß hatten wir auch beim Bogen schießen.

Ein leckeres Mittagessen servierte uns die EVN in Form vom Barguette und Topfengolatschen, die wir uns natürlich schmecken ließen. Anschließend wurde uns an Hand einer Präsentation die Funktionsweise des Wärmekraftwerkes erklärt, ebenso wie Tipps zur Energieersparnis mitgegeben. Danach durften wir das Kraftwerk in Theiß von Innen besichtigen. Besonders haben uns die Ausmaße und der tolle Aussicht beeindruckt. Im Anschluss an die interessante Führung bekamen wir sogar ein erfrischendes Eis.

Auf diesem Wege möchten wir uns nochmal bei unserem Bezirksfeuerwehrkommando, dem Germanenmuseum und der EVN für den schönen Tag bedanken !