70. Geburtstag von EHBI Zachhalmel Franz

Unser Ehrenkommandant Franz Zachhalmel feierte am Freitag, dem 30. Mai seinen 70. Geburtstag.

Franz trat am 30.04.1964 im Alter von nicht ganz 20 Jahren in die Feuerwehr Michelhausen ein. Was er in den nächsten 50 Jahren folgen sollte, war eine Beispielslose Karriere. Allein die zahlreichen Kurs die er besuchte und die vielen Bewerbe an denen er teil nahm aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen.

Ich möchte hier nur einige Details nennen die in den 36 Jahren geschehen sind als er im Kommando mitwirkte, davon 26 Jahre als Kommandant.

1973: Inbetriebnahme des Feuerwehrdepots in der alten Volksschule und Anschaffung des 1. Mannschaftsbusses.

1977: 1. TLF wird angeschafft.

1984: Zubau beim Feuerwehrdepot und Anschaffung eines LF-B.

1988: Ein KDOF wird in den Dienst gestellt.

1994: Feierlichkeit anlässlich 100 Jahre FF Michelhausen

1996: Die Feuerwehrjugend wir gegründet und eine gebrauchte Pritsche angekauft, welche später mit einer Ladebordwand aufgerüstet wird.

1999: Eröffnung unseres Feuerwehrhauses.

2000: Ein RLFA 2000 wird angeschafft.

2005: Das LF-B wird in der Nutzungsdauer verlängert und mit einer neuen Tragkraftspritze FOX II aufgerüstet.

Dies sollte nur ein kleiner chronologischer Einblick in das Wirken unseres Ehrenkommandanten sein.
Neben all dieser Dinge erwarb er noch das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, sowie das Funkleistungsabzeichen in Gold und bei der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz ebenfalls das Goldene und beim Löscheinsatz das Bronzene.

Im Laufe seiner aktiven Dienstzeit erhielt er natürlich auch zahlreiche Auszeichnungen. Hier ist sicherlich die Goldene Medaille für Verdienste um das Bundesland NÖ, das von LH Dr. Erwin Pröll persönlich übergeben wurde, hervorzuheben.

Wir, die Kameraden der FF Michelhausen gratulieren ihm nochmals recht herzlich und wünschen ihm noch viele Jahre Glück und Gesundheit im Kreise seiner Familie.

Bilder von der Feier.