RETTEN - LÖSCHEN - SCHÜTZEN - BERGEN

✆ NOTRUF: 122

Wärmebildkamera für die FF Michelhausen

Vor wenigen Tagen konnten wir unser neues Einsatzgerät, die Wärmebildkamera Leader TIC 3.3, in der Landesfeuerwehrschule übernehmen.
Angeschafft wurde diese im Zuge einer Beschaffungsaktion des NÖ Landesfeuerwehrverbandes. Des Weiteren erhielten wir noch eine einmalige Förderung auf dieses Gerät, durch welche fast die halben Anschaffungskosten gedeckt sind.

Aber was ist eine Wärmebildkamera und wo wird diese eingesetzt? Hier nur ein paar Beispiele wo diese angewendet wird,

  • Suche von Personen bei Wohnungsbränden
  • Lokalisierung von Bränden
  • Erkennen von Glutnestern nach den Löscharbeiten
  • Bei Such- und Rettungseinsätzen zur Lokalisierung von Vermissten

….. Diese Liste könnte man noch lange fortsetzen.

In den nächsten Wochen werden nun die Kameraden intensiv in der Bedienung der Wärmebildkamera geschult, bevor wir diese bei Einsätzen verwenden.

Hier finden Sie Beispiele von Suchbildern der Wärmebildkamera.