Umbau Kommandofahrzeug

Unser Kommandofahrzeug ist seit seiner Indienststellung 2007 regelmäßig modernisiert worden. Dieses war und ist einfach notwendig um stets auf dem neusten Stand zu sein. Wir waren und sind mit dem Fahrzeug regelmäßig bei großen Einsätzen in unserem eigenen Einsatzgebiet, sowie auch außerhalb der Gemeindegrenzen (wie z.B. zuletzt Großbrand Spital, Hochwasser im Bezirk, Waldbrand in Hirschwang, usw.) im Einsatz. Aber auch bei vielen Übungen ist dieses Fahrzeug nicht mehr weg zu denken. Seit dem letzten Jahr gibt es im Bezirk Tulln einen Einsatzunterstützungsstab, bei welchem wir mit unseren Fahrzeug ebenfalls eingebunden sind (Bericht BFKDO Tulln).
Aufgrund dieser vielfältigen Aufgaben waren seit dem letzten Herbst wieder einige fleißige Hände damit beschäftigt unser Kommandofahrzeug auf den neusten Stand zu bringen. Eine große Hilfe bei den Umbau arbeiten war die Fa. Dlouhy aus Tulln. Die uns mit Ihrer Erfahrung bei Auf- und Umbauten von Spezialfahrzeugen unterstützte und diverse Kleinteile die wir benötigten fertigte. Die meisten der Arbeiten wurden jedoch in Eigenregie erledigt und so konnten die Kosten um rund 2/3 gesenkt werden.
Nun aber zu den Details. Bei all diesen Übungen und Einsätzen steht das Fahrzeug meistens lange am gleichen Ort und benötigt Strom um all die Beleuchtung und elektronischen Geräte zu versorgen. Damit dafür das Auto nicht am Stand lauf muss, wurde ein kleiner Stromerzeuger angekauft und im Fahrzeug verbaut.
Elektronische Geräte ist auch schon das weitere Stichwort. Für die Lageführung wurde ein Monitor fix verbaut sowie ein weiterer, welcher auf der Schiebetüre abnehmbar angebracht ist, verbaut. Als Ergänzung zu unserem alten Laptop wurde ein Industrienotebook angeschafft, welches für extreme Einsatzbedingungen tauglich ist. so widersteht es auch Kälte und Regen.
Um die Daten auch auf Papier bringen zu können verbauten wir zusätzlich einen kleinen Drucker.
Ein internes Netzwerk und ein Internetzugang ist dafür natürlich auch von Nöten und wurde integriert.

Schon seit längerem haben wir am Kommandofahrzeug auch ein Tablet mit. Hier können z. B. Rettungskarten von den unterschiedlichen Fahrzeugen aufgerufen werden, welche bei Verkehrsunfällen sehr hilfreich sind. Demnächst werden auf diesen auch die Brandschutzpläne, von den Firmen in unserem Einsatzbereich, für uns abrufbar sein. Diese Pläne sind, in Papierform, auch in einem Hängeregister im Fahrzeug verstaut.

Danke nochmals an alle Kameraden die bei den Arbeiten mitgeholfen und es dadurch ermöglicht haben unser Kommandofahrzeug fit für die Zukunft zu machen!