Technische Einsatzübung

Letzten Montag stellten sich 25 Übungsteilnehmer der Herausforderung eines Verkehrsunfalles. Am Lagerplatz der Gemeinde wurde mit drei Autowracks folgendes Unfallszenario nachgestellt: Zwei Pkw´s kollidierten, dabei kippte einer auf die Seite und der andere wurde in ein parkendes Auto gedrückt. Sowohl im seitlich liegenden, als auch im zweiten Unfallauto war jeweils eine Person eingeklemmt.

Unter der Leitung eines erfahrenen Einsatzleiters, arbeiteten zwei unserer jungen Gruppenkommandanten die gestellten Aufgaben sehr gut ab. Das Zusammenspiel der Fahrzeugbesatzungen untereinander funktionierte sehr gut.
Im Anschluss konnten unsere jüngeren Kameraden den richtigen Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät weiter vertiefen.

Von unserem Kameraden Loicht Thomas wurde auch noch das Arbeiten mit den neuen Taktikfolien vorgestellt.