RETTEN - LÖSCHEN - SCHÜTZEN - BERGEN

✆ NOTRUF: 122

Schwerer Arbeitsunfall in Schottergrube

Gestern war es in der Schottergrube der Fa. Gnant zu einem schweren Arbeitsunfall gekommen. Ein Arbeiter wurde bei der Verladung eines Containers, von einer abgerissen Kette schwer an den Beinen verletzt.
Wir wurden um 8:58 Uhr zu einer Personenrettung, gemeinsam mit der FF Atzenbrugg alarmiert. Da unser Rüstlöschfahrzeug zu diesem Zeitpunkt gerade am Rückweg von einer Wasserversorgung war, rückten wir nur mit dem Kommandofahrzeug aus und das RLFA kam nach.
Der verletzte Arbeiter wurde bereits vom Notarztteam des Hubschraubers am Dach des Containers versorgt. Unsere Aufgabe war es gemeinsam mit der FF Atzenbrugg die Person vom Container herunter zu bekommen. Zu diesem zweck wurde diese von der Rettung in eine Vakuummatratze verpackt und auf die Schaufeltrage gelagert. Unter Mithilfe des Firmenradladders hoben wir nun den Verletzten runter und brachten Ihn zum Notarzthubschrauber.
Nach einer Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:

FF Michelhausen mit KDOF, RLFA und 9 Mann
FF Atzenbrugg mit KRFS-A und TLFA

RTW Atzenbrugg
Notarzthubschrauber