RETTEN - LÖSCHEN - SCHÜTZEN - BERGEN

✆ NOTRUF: 122

Schadstoffübung mit einem Kesselwagen

Vor 14 Tagen erhielten wir, nach Einladung durch die BTF Kohlekraftwerk Dürnrohr, die Möglichkeit eine Schadstoffübung, mit dem Übungskesselwagen des Chemieparks Krems, durchzuführen.
Zuerst lernten die Übungsteilnehmer verschiedene Abdichtungsmöglichkeiten kennen und konnten diese im "Trockentraining" ausprobieren. Danach wurde der Ernstfall mittels simuliert. Dazu wurde ein Trupp mit Gasdichten und Säurebeständigen Schutzanzügen ausgerüstet. Dieser musste dann ein Leck aus dem eine Flüssigkeit (Wasser) austrat, mittels der vorhandenen Materialien abdichten. Der Trupp bewältigte die Aufgabe zur Zufriedenheit der Ausbildner.

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei dem Kommando der BTF Kohlekraftwerk Dürnrohr für die Möglichkeit diese Übung durchzuführen.

Mehr Bilder im Fotoalbum.