Kombiübung in Michelndorf

Der Unterabschnitt Michelhausen hielt am Dienstag, dem 12.10 eine Kombiübung (Atemschutz und Funk) im Anwesen der Familie Sanda in Michelndorf ab. Die Übung wurde von HFM Norbert Ganser, FF Michelndorf, ausgearbeitet.

Dabei galt es verletzte Personen aus dem Dachbodenbereich nach einer Staubexplosion mit den uns zur Verfügung stehenden Mittel schonend zu retten. Es wurden insgesamt vier Atemschutztrupps eingesetzt. In kräfteraubender Arbeit wurden von den Atemschutztrupps Michelhausen und Michelndorf zwei Personen mittels Schaufeltrage und Korbschleiftrage über eine Schiebeleiter gerettet. Die Trupps Rust und Pixendorf hatten die Aufgabe,  dabei zu unterstützen bzw. eine weitere Personensuche durchzuführen.

Die Übungsbeobachter des Abschnittes Atzenbrugg unter der Führung von HBI Walter Eßbüchl, zeigten sich bei der Übungsbesprechung sehr zufrieden und es wurden aufgetretene Fehler besprochen, um im Ernstfall bestmöglich helfen zu können.
BFKDTSTV BR Herbert Obermaißer dankte zum Abschluss den teilnehmenden Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit innerhalb des Unterabschnittes bei Übungen und vor allem für das kameradschaftliche Zusammenhelfen bei Einsätzen.
VZBGM Eduard Sanda dankte Namens der Marktgemeinde Michelhausen und der Feuerwehr Michelndorf für die rege Teilnahme an dieser Übung.

FF Michelhausen mit RLFA, LF, KDOF und VF mit 16 Mann
FF Michelndorf mit TLF und KLF
FF Rust mit TLF
FF Pixendorf mit KLF