Inspektionsübung des UA2

Heute Samstag, dem 27. März fand die jährliche Inspektionsübung des Unterabschnittes 2 (Gemeinde Michelhausen) mit den vier Feuerwehren (Michelhausen, Michelndorf, Rust und Pixendorf) statt. Ausführende Feuerwehr war diesesmal die FF Micheldorf (HVM Norbert Ganser).

Es wurde folgende Übungsannahme durchgegeben: Technischer Einsatz mit eingeklemmten Personen in Michelndorf am Weg in Richtung Kellergasse.

Weitere Annahme war, dass in der angrenzenden Halle zur gleichen Zeit Schweissarbeiten an einer Maschine durchgeführt werden. Da wegen des Unfalles einige Personen von der Halle zur Unfallstelle gelaufen sind, brach in der Maschinenhalle nach den Schweissarbeiten ein Brand aus. Es wurden eine oder zwei Personen noch vermisst, die in der Halle gewesen sein sollen…

Zunächst rückten wir mit dem KDOF und dem RLFA gemäß Einsatzbefehl zur Unfallstelle aus. Dort angekommen hatte das TLF Michelndorf den Brandschutz aufgebaut. Mittels Hydraulischem Rettungsgerät sind anschließend drei Personen aus dem verunfallten PKW, der mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug zusammengestoßen ist, gerettet worden.
Für die Brandbekämpfung sind die FF Rust und FF Pixendorf eingesetzt worden. Es wurde eine rund 350m lange Zubringleitung gelegt und mittels schwerem Atemschutz ein Innenangriff durchgeführt. Dabei wurde das LF Michelhausen beauftragt, einen ATS-Sammelplatz einzurichten und einen ATS-Trupp auszurüsten, der bei der Menschenrettung in der Maschinenhalle eingesetzt wurde.

Bei der anschließenden Besprechung zeigten sich das Team rund um Abschnittskommandant BR Karl Heinrich sehr zufrieden mit der gebotenen Leistung der Feuerwehren. Unser Vzbgm. Rudolf Burchhart lobte in seiner Ansprache ebenfalls die Durchführung und bedankte sich bei den anwesenden Feuerwehrkameraden für die Teilnahme.
Danach lud die FF Michelndorf zu einem kleinen Imbiss ein.

Eingesetzte Kräfte:
FF Michelndorf mit TLF und KLF
FF Michelhausen mit KDOF, RLFA und LF mit 18 Mann
FF Rust mit TLF und MTF mit TSA
FF Pixendorf mit KLF
Gesamt rund 55 Mann sowie das Inspektionsteam (BR Heinrich, ABI Zanitzer, VI Kronsteiner, OBI Keiblinger, V Diemt, OBI Quixtner F., ASB Quixtner N und UAkdt. Kellner) und Vzbgm. Burchhart.

Fotos: Julia Fischer