RETTEN - LÖSCHEN - SCHÜTZEN - BERGEN

✆ NOTRUF: 122

Geräteschulung

Am Montag, dem 1. März führten wir eine Geräteschulung durch. Dabei wurden die neue Unterwasserpumpe, die Korbschleiftrage und das durch die vorgeschriebene 10 jährige Revesion umgerüstetet Hydraulische Rettungsgerät beübt.

Wir fuhren zu einem Wasserrückhaltebecken an der Hochleistungsstrecke und arbeiteten verschiedene Anwendungsszenarien durch. Die Erklärungen dazu wurden vom Kommandanten vorgenommen. Die neue Pumpe, eine Mast ATP20R, kann sowohl unter Wasser als auch mittels Saugschläuche ober Wasser eingesetzt werden. Die maximale Fördermenge beträgt rund 2400 Liter/Minute und es können Feststoffe bis zu 80mm Durchmesser gefördert werden. Somit ist diese Pumpe ideal zum abpumpen von Oberflächenwässern und auch zum auspumpen von Kellern mit stark verunreinigten Wasser geeignet.

Die zweite Station war die Handhabung der neuen Kupplungen am Hydraulischen Rettungssatz. Diese wurden auf Grund der vorgeschriebenen 10 jährigen Überprüfung notwendig. Dabei handelt es sich um die sogenannten Singlekupplungen, durch die es nun möglich ist, auch unter Druck zu kuppeln. Die Erklärungen dazu führte unser Kdt. Stv. Markus Zobl durch.

Zuletzt wurde dann im Feuerwehrhaus von BSB Martina Zobl-Hesse eine Schulung an der neuen Korbschleiftage durchgeführt. Dieses Rettungsgerät wurde ausführlich erklärt und es wurden die verschiedenen Möglichkeiten einer schonenden Rettung aus Höhen und Tiefen, die damit durchführbar sind, erläutert und durchgeübt.

Nach rund zweieinhalb Stunden war die Geräteschulung beendet und der Kommandant bedankte sich bei den 21 teilnehmenden Kameraden für ihr engagiertes mitarbeiten.