Florianitag mit 120 Jahr Feier

Am Samstag, dem 3. Mai fand die Florianifeier des Unterabschnittes Michelhausen, beim Feuerwehrhaus Michelhausen statt. Im Zuge dieser Veranstaltung feierten wir auch unser 120 jähriges Jubiläum und die Räumlichkeiten des neu errichteten Archives wurden gesegnet.

Im Anschluss an die Florianimesse, welche vom Musikverein Michelhausen sehr schön musikalisch gestaltet wurde konnten zahlreiche Ehren- und Festgäste begrüßt werden. Nach der Festrede unseres Kommandanten HBI Nußbaumer Josef und einem geschichtlichen Rückblick von EHBI Zachhalmel Franz, führte unser Pfarrer Mag. Jan Dudka, im Beisein von BGM Friewald Rudolf und NR Höfinger Johann, die Segnung der neun Räumlichkeiten durch.

In den darauf folgenden Ansprachen der anwesenden Politiker und Feuerwehrfunktionäre, wurde der Feuerwehr zu ihrem Jubiläum gratuliert und für ihren vorbildlichen Einsatz, sei es innerhalb der Gemeinde als auch im Bezirk und darüber hinaus, gedankt.

Aber auch der Dank an verdiente Kameraden darf bei solch einer Feier nicht fehlen. So wurde an OLM Sonntag Christoph das Verdienstzeichen des NÖLFV, 3. Klasse in Bronze verliehen, sowie an OV Neumayer Gerhard und OBI Zobl Markus, das Verdienstzeichen des NÖLFV, 2. Klasse in Silber. Unser Ehrenkommandant EHBI Zachhalmel Franz erhielt das Ehrenzeichen für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens.

Als Dank für die Unterstützung der FF Michelhausen wurde an Frau Heinreichsberger Agatha, stellvertretend für die Familie, und an unseren Bürgermeister Friewald Rudolf die Florianiplakette des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen.

Da wir heuer zu Beginn des Jahres beschlossen haben eine Feuerwehrzille anzukaufen, bekam unserer Kommandant, als Dankeschön ein Model von einer solchen von den Kameraden überreicht.

Danach legten noch drei junge Menschen ihr feierliches Versprechen, für die Feuerwehrjugend, ab und ein Kamerad, der FF Michelndorf, gab sein Versprechen für den aktiven Dienst.

Die Feier endete mit der NÖ Landeshymne durch den MV Michelhausen.

Nach dieser Feierlichkeit luden wir die Gäste noch zu einem kleinen Imbiss und ein paar gemütlichen Stunden ein.
Am Vorplatz des Feuerwehrhauses fand gleichzeitig eine Fahrzeugschau des Unterabschnittes statt.

Wir möchten uns nochmals bei allen Spendern und Gönnern bedanken, die es uns in den letzen 120 Jahren unterstützt haben.

Bilder von der Feier finden Sie im Fotoalbum.