Einsatzübung

Am Samstag, dem 22. Mai  führten wir am Nachmittag in einem leer stehenden Haus eine Einsatzübung durch. Ausgearbeitet und vorbereitet wurde diese Übung von V Michael Deimel. Angenommen wurde dabei ein Zimmerbrand, ausgelöst von einem Ölofen, bei dem zwei Personen in dem verrauchten Gebäude vermisst wurden.

Daraufhin rückten wir mit dem RLFA und dem LF zum Übungsort aus. Es wurde die Menscherettung und eine Brandbekämpfung mittels schwerem Atemschutz durchgeführt. Als Übungseinlage stellte sich noch zusätzlich heraus, dass auch der "Hausbesitzer", welcher sich auf dem Dachboden befand und gestürzt war, mittels der uns zur Verfügung stehenden Rettungsmittel (Schaufeltrage und Korbschleiftrage) gerettet werden musste.

Im Anschluß an die Arbeiten wurde noch eine sachliche Übungsbesprechung abgehalten, bei der sich der Kommandant für die Teilnahme bei den anwesenden Kameraden bedankte. Nach rund zwei Stunden konnten wir in das Feuerwehrhaus wieder einrücken.