Am Montag den 28. März führten wir eine Einsatzübung in der Tiefgarage der neuen Wohnblöcke in der Grillenbergsiedlung durch.
Annahme war, dass im hinteren Bereich der Garage ein PKW zu Brennen begonnen hat. Bei der Ankunft vom RLFA und LF, drang bereits Rauch aus der Zufahrt zur Garage. Vom Einsatzleiter wurde eine umfangreiche Erkundung durchgeführt und Erkundigungen eingeholt. Danach wurde ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in das Objekt geschickt und ein weiterer hielt sich in Bereitstellung. Der Einmarsch gestallte sich als sehr schwierig. Musste man doch fast 80m in das Objekt hinein um in die Nähe des Brandherdes zu kommen und weiters verhinderte dichter Rauch die Sicht.
Inzwischen stellte die restliche Besatzung des Löschfahrzeuges die Wasserversorgung des Rüstlöschfahrzeuges sicher. Von einem nahegelegenen Brunnen galt es Wasser anzusaugen und weiter zu fördern.
Nachdem er erste Atemschutztrupp, unter schwierigen Bedingungen den Brand gelöscht hatte und vom zweiten Trupp eine vermisste Person in Sicherheit gebracht werden konnte, gab Übungsleiter OLM Sonntag Christoph das Übungsende bekannt.
Bei der Anschließenden Übungsbesprechung wurde das Szenario, nach vorangegangener Belüftung. von allen Übungsteilnehmern besichtigt. Dabei wurde auf das vorbildliche Arbeiten der Mannschaft und auf den ein oder anderen kleinen Fehler hingewiesen.
Diese Übung hat uns einige Erkenntnisse für die Zukunft gebracht. Diese werden wir probieren Gewissenhaft zum Umsetzten, um den künftigen Bewohner der Wohnungen, den bestmöglichen Schutz zu Bieten.

Wir möchten uns nochmals recht Herzlich beim Bauleiter der Fa. Porr und seinem Team bedanken. Denn Sie waren es, die uns die Möglichkeit zu dieser Übung gaben.

FF Michelhausen mit RLFA, LF, VF und 18 Mann