Ende des Sommers traf sich die „Fahrzeug Konzept Gruppe“ zu einer Besprechung. Dabei ging es um das KDOF und desen Verwendung bzw. der stets gegebenen kritischen Einsatzverfügbarkeit.
Unser Kommandofahrzeug, ist primär als Führungsfahrzeug bei Einsätzen im eigenen Einsatzbereich, aber durch den Einsatzunterstützungsstab innerhalb des Bezirkes Tulln und durch den Katastrophenhilfsdienst im ganzen Land unterwegs. Weiters wird dieses jetzt auch als Fahrzeug zu Unterstützungseinsätzen mit der Feuerwehrdrohne alarmiert. Es ist daher ein einsatztaktisch genauso wichtiges Fahrzeug, wie ein Hilfeleistungsfahrzeug oder ähnliches.
Aufgrund dieser vielfältigen Aufgaben unseres Kommandofahrzeuges und bedingt auch durch den hohen Mitgliederstand mit den damit verbundenen Erfordernissen musste eine Lösung gefunden werden mit welcher wir Mannschaft z.B. zu Bewerben, aber auch die Feuerwehrjugend zu ihren Veranstaltungen bringen können. Gerade im Bereich der Feuerwehrjugend, die aktuell ohne Betreuer 24 Mitglieder zählt, ist es trotz der Unterstützung durch die beiden anderen Gemeindefeuerwehren immer wieder knapp.
Da in der Fahrzeugausrüstungsverordnung jeder Feuerwehr ein sogenanntes Mannschaftstransportfahrzeug zugeteilt ist war relativ rasch ein Lösungsansatz da. Da es vom NÖ Landesfeuerwehrverband ein ausgehandeltes Modell gibt, dass über die BBG (Bundesbeschaffungsgesellschaft) bezogen werden kann, stand auch gleich eine kostengünstige Lösung parat. Ein solches Fahrzeug, ein VW T7 LR 4motion, konnte auch beim Landesfeuerwehrverband in Tulln besichtigt werden und wir nutzten diese Gelegenheit um uns ein Bild davon zu machen.
Im Zuge der weiteren Recherche durch den Kommandanten zu einer möglichen Beschaffung offenbarte sich immer konkreter die einzigartige Möglichkeit, ein MTFA-Musterfahrzeug kostengünstiger erwerben zu können. Da so ein Kauf natürlich auch die Zustimmung der Mitgliederversammlung erfordert, wurde einige Tage später eine solche Einberufen. Bei dieser wurde das Projekt vorgestellt und mit einer großen Mehreinheit angenommen.
Es folgte eine Besprechung mit unserem Bürgermeister im Beisein unseres Vizebürgermeisters, bei der über die Kaufabsicht berichtet wurde. Nachdem auch dieses Gespräch positiv verlief, konnten dann die zuständigen Stellen für den Ankauf kontaktiert werden und wir erhielten die Ankaufszusage.
Aktuell wird das Fahrzeug entsprechend unseren Bedürfnissen noch adaptiert und angepasst. Sobald das Mannschaftstransportfahrzeug – MTFA dann fertig zur Verfügung steht, stellen wir dieses in einem eigenen Bericht noch genauer vor.


Alle Bilder sind mittels KI bearbeit.
