Das war der Sicherheitstag

Bei wunderschönem Wetter fand am 3. April 2009 der Sicherheitstag statt.

Der Vormittag gehörte den Kindern. Es besuchte uns die Volksschule und Kindergarten Michelhausen mit ca. 100 Kindern und den Lehrkräften. Gleich nach dem Eintreffen teilten wir sie in 5 Gruppen damit es bei den Stationen leichter war den Kindern etwas zu erklären.

Bei der ersten Station, den Feuerwehrfahrzeugen erfuhren die Kinder Wissenswertes über die Gerätschaften und der Gebrauch. Natürlich konnte einiges auch ausprobiert werden.

Danach ging es weiter zum Zivilschutzverband. Mit einfachen Worten erklärte ein Mitarbeiter die Gefahren im Haushalt. Anschließend mussten mittels großer Puzzlewürfel Gefahrensymbole gebaut, und erkannt werden.

Jetzt wurde es tierisch. Die Hundestaffel der Österreichischen Rettungshundebrigade – Staffel Tullnerfeld erzählte einiges über die Arbeit und Verhaltensweisen der Hunde. Natürlich durften die Hunde auch gestreichelt werden, was diese auch sichtlich genossen.

Bei der nächsten Station stellte sich das Rote Kreuz – Bezirksstelle Atzenbrugg/Heiligeneich vor. Hier konnten die Kinder die Fahrzeuge und verschieden Gerätschaften besichtigen und ausprobieren. Ein beliebtes Gerät war der Tragesessel.

Zum Abschluss bestand die Möglichkeit, einen Blick auf die Schule von oben zu werfen. Drei Kameraden der Stadtfeuerwehr Tulln waren mit der Drehleiter zu Besuch und ermöglichten den Kids ein luftiges Abenteuer.

Nach einem abschließenden Gruppenfoto ging es zurück in Schule.

Für die Lehrkräfte war das Abenteuer Sicherheitstag jedoch noch nicht vorbei. Nachdem die Schüler in die Osterferien entlassen waren, kamen diese wieder zu uns, und erhielten eine Unterweisung in erster Löschhilfe. Diese wurde von der Fa. Minimax mittels eines Feuertrainers durchgeführt. Es wurde gezeigt was passiert, wenn man Wasser in brennendes Fett gießt oder, wie es aussieht wenn eine Haarspraydose explodiert. Aber auch die richtige Handhabung von Löschdecke und Feuerlöscher wurde von den Lehrerinnen geübt.

Ab 14 Uhr war dann das Gelände für die Bevölkerung frei und es kamen noch einige Unternehmen hinzu.

Der Kriminalpolizeiliche Beratungsdienst und zwei Sicherheitsfirmen informierten über den Eigenheimschutz.

Vom Innenministerium wurde eine Fahrradcodieraktion durchgeführt.
Die Raika Michelhausen informierte über Sicherheitsmerkmale bei Geldscheinen.
Vom ÖAMTC war ein Auto zum Thema Kindersicherung im Fahrzeug bei uns.
Natürlich konnten auch Informationen von all den Organisation eingeholt werden, die bereits am Vormittag anwesend waren.

Die FF Michelhausen und die Gemeinde Michelhausen dankt nochmals allen Teilnehmern bei diesem Sicherheitstag!

Fotos finden Sie im Fotoalbum! Unter Veranstaltungen!