Begehung der HL-Bahn Tunnelanlagen

Wie bekannt, geht heuer die Hochleistungsbahn Wien – St. Pölten in Betrieb. Damit kommen auch auf die Feuerwehren neue große Aufgaben und Herausforderungen zu.

Unter der Federführung des Abschnittsfeuerwehrkommandos Atzenbrugg unter BR Karl Heinrich an der Spitze wurde am 11.02.2012 eine Begehung der in unserem Bereich befindlichen Tunnelanlagen durch die in dessen Alarmplänen erfassten Feuerwehren abgehalten. Bauliche sowie Sicherheitstechnische Maßnahmen wurden dabei in Augenschein genommen. Durch die fachkundigen Ausführungen unseres ELFR Josef Thallauer, der dieses Großprojekt seit vielen Jahren mitbegleitete, Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Herbert Obermaißer, Vertretern der ausführenden Baufirmen sowie der ÖBB Infrastruktur AG unter Ing. Weitzendorfer wurden die ersten Eindrücke gesammelt.
Seitens der FF Michelhausen nahmen 8 Mann als der erste Teil der Gruppen- und Zugskommandanten mit dem KDOF teil. Diese Begehung mit den gleichen Inhalten wird am 25. 02. nochmals abgehalten, um allen Entscheidungsträgern die Möglichkeit einer Teilnahme zu geben.