Ausbildungstag in Michelhausen

„Retten von verunfallten Personen aus Kraftfahrzeugen“ das war am Samstag dem 23. Juni 2018 die  Aufgabenstellung für 23 engagierte Feuerwehrleute aus dem Bezirk Tulln. Aus 16 verschiedenen Feuerwehren kamen die Kameraden ins Feuerwehrhaus nach Michelhausen. Dort durften wir das Team vom Verein zur Rettungstechnischen Weiterbildung für Feuerwehren und Rettungsdienst begrüßen.
Am Vormittag hörten wir einen Vortrag über Unfallkinematik und das richtige Vorgehen um verletzte Personen möglichst schonend, aber auch in kurzer Zeit aus ihrer misslichen Lage zu befreien (Einsatztaktik). Anschließend erfolgte eine Unterweisung in das Handling der verschiedenen Rettungsmittel.
Den Nachmittag verbrachten die Kameraden mit intensiven praktischen Übungsszenarien an vier Stationen. Es wurden die Rettung aus Traktoren, die Rettung aus PKW´s in Seitenlage, der Rettung aus dem LKW und alternative Rettungswege bei PKW´s trainiert.
Es gab viele Aha-Erlebnisse und gute Umsetzungsstrategien für die sehr engagierten anwesenden Kameraden, damit sie im Ernstfall schnell und effizient helfen können.
Ein besonderer Dank gilt dem Lagerhaus Tulln und der Firma Steinböck – Hauck  für die Zurverfügungstellung der Übungsobjekte.

Bilder vom Ausbildungstag im Fotoalbum.