Ausbildungsprüfung Atemschutz

Am Samstag, dem 7. April absolvierten wir gemeinsam mit den anderen beiden Feuerwehren des Unterabschnittes Michelhausen die Ausbildungsprüfung Atemschutz. Wir absolvierten diese mit einem Trupp in der Stufe Bronze und mit zwei Trupps in der Stufe Silber.
Ziel dieser Prüfung ist die Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz. Dafür müssen vier Stationen, möglichst Fehlerfrei, in einer Sollzeit abgearbeitet werden.
Als erstes galt es sich ordnungsgemäß auszurüsten, um anschließenden in einem verrauchtem Gebäude nach einer vermissten zu suchen. Dabei sind auch mögliche Gefahrenquellen wahrzunehmen. Als nächstes musste eine Löschangriff über eine Hindernisstrecke durchgeführt werden. Zum Schluss ist die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen und der Gruppenkommandant hat 15 Fragen aus dem Bereich des Atemschutzes beantworten.
Während bei der Stufe Bronze die einzelnen Positionen innerhalb des Trupp´s von Beginn an fest stehen, werden in der Stufe Silber vor Absolvierung der Prüfung die Positionen zugelost.
Trotz einiger kleiner Fehler bestanden alle die drei Trupps die Ausbildungsprüfung.
Bei der anschließenden Abzeichenübergabe konnten wir Labg. Heinreichsberger Bernhard, Vzbgm. Sanda Eduard, VR Ganser Norbert, Abschnittskommandantstv. ABI Kellner Johann und Unterabschnittskommandant HBI Nußbaumer Josef begrüßen. Nach der Übergabe lud die Gemeinde Michelhausen alle noch zu einem gemeinsamen Essen ein.

Wir gratulieren allen nochmals recht herzlich!

Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze:

OFM Kühberger Georg, FM Schindler Oliver, SB Weissensteiner Armin

Ausbildungsprüfung Atemschutz in Silber:

LM Baumgartner Norbert, EBM Deimel Michael, OLM Kohl Helmut, BM Mocker Horst, BSB Mocker Martina, LM Schuster Helmut, EOBI Zobl Markus

Fotostrecke zur Abnahme im Fotoalbum.