Silvesterreinigung mit Jahresrückblick

Am 31. Dezember trafen sich einige Kameraden, um die tratitionelle Silvesterreinigung durchzuführen. Es wurden unter anderem die Fahrzeuge und Geräte gereinigt und überprüft sowie das gesamte Feuerwehrhaus einer Grundreinigung unterzogen. Nach einigen Stunden Arbeit wurde dann anschließend bei einer gemeinsamen Jause das sich zum Ende neigende Jahr bedrachtet:
Zu insgesamt 133 Einsätzen sind wir im Jahr 2009 gerufen worden. Darunter sind, neben vielen Verkehrsunfällen, auch 27 Auspumparbeiten, 16 Sturmeinsätze und vier Brandeinsätzen zu verzeichnen gewesen.
Viele Übungen wurden abgehalten und diverse Ausbildungsmodule in der Landesfeuerwehrschule von den Kameraden besucht. Ebenso wurde, neben der Teilnahme am Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber, auch die Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz" in Bronze, Silber und Gold erfolgreich durchgeführt.
Insgesamt sind für den gesamten Feuerwehrdienstbetrieb rund 12500 Stunden bei über 510 Tätigkeiten aufgewendet worden.

Es gab aber auch Neuzugänge bzw. Überstellungen in der  Mannschaft:
So konnten Alexander Kilian (FF Nitzing) und Horst Mocker (FF Tulln) wegen ihres Wohnortwechsels nach Michelhausen zu uns überstellt werden. Norbert Baumgartner und Corina Haslinger sind in den Aktivdienst eingetreten und Karl Figl jun. (Michelndorf) und Kevin Hesina (Michelhausen) sind nun Mitglieder der Feuerwehrjugend. Von der Feuerwehrjugend in den Aktivdienst sind Manuel Bichler, Elisabeth Schneiber und Stefan Fischer überstellt worden. Nochmals ein herzliches Willkommen in unserer Gemeinschaft allen neuen Kameraden!
Unser Ehrenkommandant Franz Zachhalmel hat die Altersgrenze für den Aktivdienst erreicht und wurde in die Reserve überstellt. Leider mussten jedoch auch zwei Abgänge verzeichnet werden. Ein Mann ist aus der Feuerwehr ausgetreten und unser Kamerad Edmund Hönig ist vor kurzem erst verstorben.
Somit ist unser Mannschaftsstand mit 66 aktiven Mitgliedern, 13 Jugendfeuerwehrmitgliedern und 14 Reservisten für die Zukunft sehr gut aufgestellt.
Einige Anschaffungen sind ebenfalls durchgeführt worden. So wurden unter anderem die digitalen Funkgeräte in Betrieb genommen, eine Tauchpumpe wurde als Ersatz für zwei defekte Pumpen angeschafft und für die ausrückenden Kameraden wurden Warnwesten zur Verbesserung der eigenen Sicherheit auf den Verkehrsflächen angekauft.

Somit haben wir das Jahr bei einem gemütlichen Besammensein abgeschlossen. Der Kommandant bedankte sich bei den Kameraden bzw. der Mannschaft für das Engament im vergangenen Jahr.
In den kommenden Wochen wird, wie jedes Jahr, an die Haushalte in unserem Einsatzbereich ein ausführlicher Jahresbericht zugestellt, der die die Bevölkerung über unsere Tätigkeiten ausführlich informieren soll.