RETTEN - LÖSCHEN - SCHÜTZEN - BERGEN

✆ NOTRUF: 122

Da in den nächsten Tagen die Stiegen 3-5, der Wohnhausanlage Grillenbergsiedlung an die Mieter übergeben werden, führten wir eine Besichtigung der Brandschutztechnischen Einrichtungen durch. So wie schon die bei dem ersten Bauteil, verfügt auch dieser über eine eigene Tiefgarage. Da diese aber größer ist wurde ein selbstständig schließendes Brandschutztor, sowie eine Trockensteigleitung eingebaut. Weiters sind die Brandschutzschleussen zu den Stiegenhäusern Überdruck belüftet. Dieses sind alles Einrichtungen die für uns nicht alltäglich sind und wurden deshalb genau begutachtet. Auch die Kommunikation im Gebäude ist sehr wichtig und wurde daher von uns mittels Digitalfunkgeräten getestet.
Die zwischen den beiden Bauteilen liegende Feuerwehrzufahrt, wurde im Zuge der Fertigstellung mittels umlegbaren Pfeilern abgesperrt und im Bereich der Einspeissstelle für die Trockensteigleitung eine Halte- und Parkverbotszone errichtet.
Im Anschluss an die Begehung erhielten wir noch, von einem Mitarbeiter der Fa. ThyssenKrupp Gmbh, eine Notbefreiungseinschulung an der Aufzugsanlage.


Wir möchten uns nochmals bei Hr. Ing. Wolfgang Zumtobel von der Fa. Kosaplan und Hr. Ing. Christoph Gaupmann von der Fa. Porr für die gute Zusammenarbeit und die interessante Führung bedanken.


Bilder vom Rundgang im Fotoalbum.