RETTEN - LÖSCHEN - SCHÜTZEN - BERGEN

✆ NOTRUF: 122

Aktuelles


Kleinbrand am Heiligen Abend

Um 22:41 Uhr wurden wir zu einem Kleinbrand beim Bahnhof Tullnerfeld alarmiert. An der Bahnhof Rückseite sollte ein Zeitungsständer brennen.Wir

Frohe Weihnachten und Prosit 2022!

Werte Gemeindebürger, Liebe Kameraden und Feuerwehrjugend! Ein herausforderndes Jahr liegt hinter uns und ein ebensolches kommt mit großen Schritten näher.

Nachwuchs bei Kamerad Helmut Schuster

Kurz nach Mittags ist am 22. Dezember ist bei LM Helmut Schuster und seiner Theresa der Storch gelandet. Die kleine

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

Am Montag, dem 20. Dezember war es nach fast eineinhalb Jahren soweit. Nachdem wir den Abnahmetermin Pandemiebedingt mehrmals verschieben mussten,

Brand eines Containers

Kurz nach 5 Uhr früh wurde heute, am 14. November die FF Michelndorf zum Brand eines Containers beim Waldhof alarmiert.

KHD Einsatz in Hirschwang

In den frühen Morgenstunden des 30. Oktober rückten wir mit dem 5. Zug des Katastrophenhilfsdienstes des Bezirkes Tulln zum Waldbrand

Die Feuerwehrjugend im Überblick

Die Feuerwehrjugend ist ein Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr in welcher Jugendlicher im Alter von 10 – 15 Jahren auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet werden sollen. In Niederösterreich gibt es derzeit 643 Jugendgruppen mit insgesamt 5.595 Jugendlichen (1313 Mädchen und 4282 Burschen).

    Den Jugendlichen werden von geschulten JugendbetreuerInnen in meist wöchentlichen Jugendstunden unter anderem:
  • das Verhalten in Brand- und Notfällen
  • die Grundbegriffe rund um die Brandbekämpfung samt Gerätekunde
  • die Grundlagen der Ersten Hilfe
  • die Kenntnis der Warn- und Alarmsignale (Zivilschutz)
  • das Absichern einer Unfallstelle
  • GESICHTE DER FEUERWEHRJUGEND

    Am 26. Jänner 1996 wurde bei der Mitgliederversammlung die Gründung einer Feuerwehrjugendgruppe beschlossen. Dieser Beschluss wurde am 09. April 1996 umgesetzt und unter der Leitung von LM Richard Krenn sind 10 Jugendliche der neugegründeten Feuerwehrjugend Michelhausen beigetreten.

    Mehr erfahren →
    Feuerwehrjugend 1 Feuerwehrjugend 2 Feuerwehrjugend 3


    Statistik der Freiwillige Feuerwehr Michelhausen:

    Retten, Löschen, Bergen, Schützen – das sind die historischen Kernaufgaben der Feuerwehr. Dieses Einsatzspektrum hat sich in den letzten Jahrzehnten jedoch massiv erweitert und es gibt kaum einen Notfall, bei dem die Feuerwehr nicht am Einsatzort vertreten ist.

    Statistik von 2019